Schließung der Möbel-Sammelstelle offenbart Fehler in der Integrationspolitik

24.03.2016

Wenn eine Möbel-Spenden-Sammelstelle schließen muss, obwohl genug Spenden und genug Empfänger da sind, dann muss etwas fundamental falsch laufen.

Trotz 600 leerstehender Wohnungen in der Stadt und ca. 700 Flüchtlingen in Hoyerswerda, sind gerade einmal 37 von ihnen dezentral in Wohnungen untergebracht. Das ist eindeutig zu wenig. Dass es offenbar die Haltung gibt, erst Flüchtlinge nach einem langwierigen Anerkennungsverfahren in Wohnungen hinein zu lassen, halte ich für falsch. So kann weder Integration gelingen, noch ist das aus wirtschaftlicher Sicht für die Vermieter sinnvoll oder nachvollziehbar. Stattdessen fokussiert sich die städtebauliche Diskussion allein um das Thema Abriss, anstatt sinnvolle Möglichkeiten für die dezentrale Unterbringung im Interesse von allen Menschen auszuloten. Sowohl im Interesse der Geflüchteten, aber auch im Interesse derjenigen, die ihr Haus vor dem Abriss retten wollen.

Die Schließung der Möbelstelle ist sehr bedauerlich. Für das Engagement der Initiative "Hoyerswerda Hilfe mit Herz" möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.