Heuschrecken auf der Reichenstraße

12.09.2016

Es gibt eine Dokumentation über den Kapitalismus und seine Irrwitzigkeiten, in der ein Hedgefond-Manager erklärt, wie sein Arbeitgeber ein Unternehmen aufkauft, ihm den Kaufpreis als Firmenminus in die Bilanz schreibt, ein paar Jahre die Gewinne kassiert und es dann höchstbietend mit Rendite weiter verkauft. Am Ende ist jedem klar, dass diese Blase irgendwann platzen muss.

So ähnlich läuft das auch im Immobilienbereich. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber dass es diese Phänomene auch in Bautzen gibt, das war bislang wenig bekannt. Beim Gespräch zwischen MdB Caren Lay und dem Mieterschutzverein Bautzen wurde aber genau das deutlich. Mehrere Gebäude in der Bautzner Altstadt gehören ausländischen Investoren, die sich seit Jahren weigern, jegliche Erhalt- und Modernisierungsarbeiten auszuführen. Da sind Treppen kaputt, Haustüren defekt und schließen nicht mehr, die Mieter haben kaputte Wohnungen und die Vermieter kassierern weiter fleißig Miete, wenn auch teilweise gemindert. Auch hier geht es schlicht um das Auspressen und am Ende steht ein Verkauf mit möglichst hoher Rendite, weil auch in Bautzen in bestimmten Lagen Wohnungsmangel herrscht und deshalb Immobilienpreise steigen. Das ist Spekulation - zu Lasten der Mieterinnen und Mieter.

So kann es nicht bleiben, darüber waren sich die Bundestagsabgeordnete und der Vorstand des Mieterschutzbundes einig. Es gilt, dieses Problem öffentlich zu machen und zu thematisieren. Das will man gemeinsam angehen.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.