عيد ميلاد مجيد - Frohe Weihnachten - С Рождеством - Wjesole hody

09.12.2016
MdB Caren Lay übergibt den Spendenscheck an Frau Deis vom Majak e.V.

Viele Kinder auf einem Haufen ergeben einen wunderbaren, aber hohen Lärmpegel. Viele Kinder aus vielen verschiedenen Kulturen erhöhen diesen Effekt. Bei der Kinderweihnachtsfeier des Bautzner Majak e.V., zusammen organisiert mit dem Kreisverband DIE LINKE. Bautzen, der Stadt Bautzen und der sorbischen Domowina, ergaben gleich vier Sprachen einen weihnachtlichen Kauderwelsch. Neben den schon lange in der Region ansässigen Sprachen Sorbisch und Deutsch prägten an diesem Nachmittag im Haus der Sorben vor allem das Russisch der Spätaussiedler-Generation und ihrer Kinder und das syrische Arabisch der jüngst eingetroffenen Geflüchteten die zu hörenden Töne.

Caren Lay eröffnete zusammen mit dem stellv. Bürgermeister der Stadt Bautzen, Herrn Dr. Böhmer, die multikulturelle Weihnachtsfeier. Und hatte ein Geschenk im Gepäck. Denn der Fraktionsverein der Bundestagsfraktion DIE LINKE unterstütze den Nachmittag mit einer Spende über 300 Euro. Das ermöglichte unter anderem, dass jedem anwesenden Kind ein kleiner Geschenkbeutel mit weihnachtlichem Inhalt mit auf den Heimweg gegeben werden konnte.

Umso wichtiger, dass die Vielfalt der Kulturen im Programm ihren Ausdruck fand und am Ende alle Kinder mit leuchtenden Augen nach Hause gingen. Integration bedeutet eben auch, die Vielfalt zu akzeptieren und im Gemeinsamen zu leben. Dazu hat diese Kinderweihnachtsfeier in Bautzen auf jeden Fall einen sehr schönen Beitrag geleistet.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.