Damit im Winter die Heizung nicht kalt bleibt

15.06.2017
Volker Bartko (Geschäftsführer EWB) und Caren Lay auf dem Dach des 35m hohen Heizkessels.

Unter dem Schlagwort „Kommunale Daseinsvorsorge“ fällt es oft schwer, sich konkret etwas vorzustellen. Das dachte sich wohl auch der Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VkU) und rief kurzerhand einen Tag der Daseinsvorsorge aus. Ziel war es, begreifbarer zu machen, was kommunale Daseinsvorsorge eigentlich bedeutet und welche Akteure ganz konkret vor Ort viel dafür leisten.

Aus diesem Anlass besuchte die Lausitzer Bundestagsabgeordneten Caren Lay das neue, hocheffiziente Energiezentrum in Bautzen und stieg zusammen mit dem Geschäftsführer der Bautzner Energie- und Wasserwerke (EWB), Volker Bartko, auf den 35 Meter hohen Energieturm. Der Blick über Bautzen verdeutlichte noch einmal, was kommunale Daseinsvorsorge bedeutet: die Fernwärme für viele tausend Wohnungen in der Stadt wird vom neuen Heizkraftwerk aus ressourcenschonend und emissionsarm sichergestellt. .

DIE LINKE will kommunale Unternehmen stärken, denn sie erbringen einen unschätzbaren Wert für das tägliche Leben vieler Menschen. Die elementaren Bereiche der Daseinsvorsorge wie Strom-, Wasser- und Energieversorgung müssen in öffentlicher Hand sein. Deswegen kämpft DIE LINKE auch im Landkreis Bautzen gegen Privatisierungen und für Rekommunalisierungen von eben solchen Unternehmen.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.