Landkreis Bautzen „Hotspot“ rechter Gewalt – Fahrt zu KZ-Gedenkstätten muss Standardprogramm an Schulen werden

07.09.2017

„Es darf nicht länger geleugnet werden: rechte Gewalt ist leider ein Problem im Landkreis Bautzen“, erklärt die Bautzner Bundestagsabgeordnete Caren Lay, anlässlich der gestern von der Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz veröffentlichten Zahlen zu rechten Straftaten in Sachsen im ersten Halbjahr 2017. Demnach liegt der Landkreis nach Dresden und Chemnitz auf Platz drei bei rechten Straftaten und ist damit der Flächenlandkreis mit den höchsten Straftaten in diesem Bereich.

Lay weiter: „Bautzen ist, das zeigt die monatliche Abfrage meiner Landtagskollegin Kerstin Köditz, ein „Hotspot“ rechter Straftaten in Sachsen. Das ist leider nicht überraschend, und in jedem Fall mehr als besorgniserregend. Was ist zu tun?

Erstens darf das Problem nicht weiter geleugnet werden. Die Verantwortungsträger im Landkreis sollten es zukünftig unterlassen in verurteilen, rechtsextremen Straftätern Gesprächspartner zu sehen und sie dadurch aufzuwerten und zu legitimieren. Im Gegenteil: die demokratischen Kräfte im Landkreis müssen gestärkt werden.

Mein zentraler Punkt ist aber: politische Bildung in der Schule, Aufklärung und Demokratieerziehung sind der Schlüssel, um rechter Ideologie den Nährboden zu entziehen. Ich finde, der Besuch von KZ-Gedenkstätten muss selbstverständlicher Teil schulischer Bildung sein. Die Initiative „Wider das Vergessen“ in Hoyerswerda ist hier ein gutes Beispiel und kann als Vorbild für andere Teile des Landkreises genommen werden. Wünschenswert wäre natürlich auch eine bessere Aufklärungsquote bei rechten Straftaten. Rassismus und Gewalt darf eine Gesellschaft nicht dulden.“

Hintergrund: Laut den monatlichen Kleinen Anfragen von MdL Köditz an die sächsische Staatsregierung gab es im ersten Halbjahr 2017 92 Straftaten aus dem Bereich Rechts im Landkreis Bautzen. Das sind 9,5% aller Straftaten aus diesem Bereich im ganzen Freistaat und der Landkreis liegt damit an der Spitze der Flächenlandkreise, nur hinter Dresden (144 Straftaten) und Chemnitz (106). Laut MdL Köditz ist davon auszugehen, dass sich die Zahlen noch erhöhen werden, da erfahrungsgemäß weitere Straftaten mit Verzögerung in den Bereich Rechts einsortiert werden.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.