Samstag, 28. Januar 2017, 14:15 - 16:45, Essen

Genug für Alle. Sozial.öko.logisch (Konferenz)

Gesellschaftliche Veränderungen brauchen nicht nur Zeit, sondern auch einen Plan. Um zu diskutieren, wie die erforderliche gesellschaftliche Transformation vorangetrieben werden kann, veranstalten DIE LINKE. im Bundestag und die Rosa-Luxemburg-Stiftung am 27. und 28. Januar 2017 die Konferenz „Genug für Alle. Sozial.öko.logisch“, mit vielen Akteuren aus Umweltverbänden und Klimabewegung, Wissenschaft und Gewerkschaften. Neben Berichten und Diskussionen wird es Workshops geben, in denen es um die Facetten sowie die harten Brocken der Transformation geht.

Caren Lay ist am 28.01.2017 vor Ort.

Um 14:15 Uhr wird sie zum Thema Spaltung der Gesellschaft als Hemmnis für (sozial-ökologische) Transformation im Gespräch mit Christoph Butterwegge (Kandidat der LINKEN für das Bundespräsidentenamt und Professor für Politikwissenschaft, Universität zu Köln) sein.

Um 14:45 Uhr diskutiert Caren Lay im Workshop WOHNEN: Klimaschutz vs. Mieterschutz? mit Dr. Katrin Großmann (Professorin für Stadt- und Raumsoziologie an der Fachhochschule Erfurt) und UIrich Steinmeyer (Vorstand ÖkoPlus und Aufsichtsrat einer sozialökologischen Wohnungsgenossenschaft) zur Sozialverträglichkeit der energetischen Gebäudesanierung.

Frühzeitige Anmeldungen für die Konferenz sind erwünscht, aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

Wo?

Zeche Zollverein in Essen
Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen
Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.