Mittwoch, 24. Januar 2018, 18:00 - 20:00, Görlitz

Massenentlassungen verbieten, Arbeitsplätze bei Siemens und Bombardier erhalten

Fraktion DIE LINKE vor Ort

Siemens hat angekündigt, über 3000 Arbeitsplätze in Deutschland abzubauen und das Werk in Görlitz zu schließen. 960 Beschäftigten droht der Verlust ihres Arbeitsplatzes. Das ist eine Katastrophe für die Betroffenen, ihre Familien und auch für die Region. Die Arbeitslosigkeit würde um 12 % ansteigen. Hinzu kommt, dass auch die Zukunft des Bombardier-Werkes in Görlitz ungewiss ist. Der Standort gilt als gefährdet. Die Auswirkungen für die Stadt und die Region wären dramatisch.

Der Siemens-Konzern erwirtschaftete über 6 Milliarden Euro Gewinn und das Görlitzer Gasturbinen-Werk erwirtschaftet 10 %  Rendite. DIE LINKE fordert im Bundestag ein Verbot von Massenentlassungen in profitablen Betrieben.

In der öffentlichen Podiumsdiskussion wollen wir gemeinsam mit Betriebsräten, Gewerkschaften, Beschäftigten und anderen Interessierten Forderungen an die Konzerne und an die Politik vorstellen und diskutieren. Ziel ist die Unterstützung des Arbeitskampfs vor Ort!

Sie sind herzlich eingeladen!

 

Teilnehmer*innen:

  • Caren Lay (MdB DIE LINKE)
  • Klaus Ernst (MdB DIE LINKE)
  • Jan Otto (Vorsitzender IG-Metall Ostsachsen)
  • René Straube (Betriebsratsvorsitzender Bombardier Görlitz)
  • ein Mitarbeiter von Siemens Görlitz 

Wo?

Jugendhaus Wartburg
Johannes-Wüsten-Straße 21
02826 Görlitz
Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.