Jugendliche für antifaschistisches Engagement ausgezeichnet

09.12.2015
Caren Lay übergibt Lydia Körner und Johannes Lenicker die Urkunden für das engagierte Eintreten gegen Rassismus, Intoleranz und Faschismus

Caren Lay spendete einer Jugendlichen aus ihrem Wahlkreis Bautzen in diesem Sommer eine Studienfahrt, die organisiert von der Partei DIE LINKE und Zivilcourage vereint e.V., nach Serbien und Kroatien führte. Lydia Körner hatte so die Gelegenheit, gemeinsam mit neun anderen Jugendlichen sowie der Bundestagabgeordneten Gesine Lötzsch eine Woche lang historische Stätten in den beiden Ländern zu besuchen. In dieser Woche haben sie zwei Konzentrationslager (Jasenovca, Alte Messe) besucht sowie Verbände und Aktive kennengelernt. Mit dabei war auch noch Johannes Lenicker aus dem Landkreis Bautzen, der seine Reise von MdB Gregor Gysi finanziert bekommen hatte.

Die Reise sollte engagierten Jugendlichen Dank für das bisherige Ehrenamt und zugleich Ansporn sein, sich weiterhin antifaschistisch zu engagieren.