500€ für einen Kindertherapieraum

16.06.2016
Ralf Becker (Schatzmeister GUMPO e.V.) und MdB Caren Lay

Glaubwürdigkeit ist ein hohes Gut in der Politik. Deshalb ist es wichtig, sie zu erhalten. Die Fraktion DIE LINKE im Bundestag hat in den letzten Jahren gegen jede Diätenerhöhung der Bundestagsabgeordneten gestimmt, bekommt sie aber natürlich dennoch ausgezahlt. Glaubwürdigkeit wird damit auf eine Probe gestellt - die Fraktion hat dafür ebenfalls seit einigen Jahren eine gute Lösung gefunden. Mit dem Verein der Bundestagsfraktion e.V. gibt es die Möglichkeit, den Betrag der Erhöhungen monatlich zu spenden und dann an Antragsteller zu Projektförderungen zu vergeben.

Mit dem GUMPO e.V. unterstützt der Fraktionsverein nun erneut einen Verein aus der Lausitz. GUMPO, zusammen gesetzt aus den russischen Worten für humanitär (гуманитарное) und Hilfe (помощь), engagiert sich seit 20 Jahren im weißrussischen Minsk, zunächst mit Medikamentensammlungen und Care-Paketen, seit einigen Jahren konkret vor Ort in einem staatlichen Kinderheim. Dort finanziert der Verein je einen Physio- und Ergotherapeuten, um (mehrfach) behinderten Kindern in diesem Heim, die sonst ohne jegliche Betreuung bleiben würden, wenigstens ein Mindestmaß an körperlicher Therapie zu Gute kommen zu lassen.

Mit der Spende wird nun die Sanierung eines eigenen Therapieraumes finanziert, denn bislang findet die Therapiebehandlungen in ungeeigneten Räumlichkeiten statt. Tatsächlich geht das Geld als an eine Initiative, die tatsächlich was sehr Sinnvolles damit bewirkt.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.