...der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit

26.07.2016

Heute traf ich Herrn Karsten Bunk, den Leiter der Familienkasse bei der Bundesagentur für Arbeit, sowie seine Mitarbeitertin Frau Tanja Sawosch.

Ich danke Herrn Bunk und Frau Sawosch für das gute Gespräch über die Aufgaben und die Personalausstattung der Familienkassen in Sachsen, insbesondere in Bautzen. in der Vergangenheit gab es einen großen Antragsstau von polnischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die in Deutschland arbeiten und daher einen Anspruch auf Kindergeld haben. Viele Betroffene Bürgerinnen und Bürger haben sich in der Vergangenheit an mich gewendet und darum gebeten dass ihre Anträge schneller bearbeitet werden können. Ich bin froh das dieser Berg inzwischen weitgehend abgearbeitet wurde, die Familienkasse Sachsen insbesondere in Bautzen eine Personalaufstockung erhalten soll und Stellen entfristet werden können. Das ist ein wichtiges Signal für ein familienfreundliches Land!