Über 100.000 EUR für das Haus Schminke

05.04.2017
MdB Caren Lay (1.v.li.) beim Besuch des Haus Schminke anlässlich ihrer Sommertour 2016

„Heute hat mich die Beauftragte des Bundes für Kultur, Prof. Monika Grütters, darüber informiert, dass das Haus Schminke in Löbau mit einer Fördersumme von 103.000 EUR gefördert wird. Als Unterstützerin der Sanierung des Hauses freue ich mich darüber außerordentlich. Das war eine längst überfällige Entscheidung.“ erklärt die Lausitzer Abgeordnete Caren Lay, die das Haus besucht und die finanzielle Unterstützung beim Bund mit eingefordert hat.

Die Abgeordnete weiter: „Das Haus Schminke ist eines der bedeutendsten Bauwerke der Klassischen Moderne. Bei meinem Besuch habe ich mich davon überzeugen können, dass eine Sanierung in den ursprünglichen Zustand nötig und wünschenswert wäre. Ich freue mich daher über die finanzielle Zuwendung, die dringend nötig und überfällig ist. Das Haus Schminke ist ein Kleinod in der Region und sollte noch stärker als Teil des touristischen Potenzials unserer Region hervorgehoben werden.“

Schlagwörter