Lay: Auszeichnung für Annalena Schmidt ist wichtiges Zeichen an Bautzen

23.05.2018

„Ich freue mich sehr, dass mit der Auszeichnung von Annalena Schmidt mein Vorschlag von der Jury aufgegriffen wurde. Die Auszeichnung für Annalena Schmidt ist hoffentlich eine Ermutigung für andere Bautznerinnen und Bautzner, sich für Demokratie und Toleranz in unserer Stadt einzusetzen“ erklärt Caren Lay, Lausitzer Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der heutigen Preisverleihung „Botschafter für Demokratie und Toleranz“ an die Bautzner Aktivistin und Bloggerin Annalena Schmidt.

Lay weiter: „Ich habe Annalena Schmidt als „Botschafterin für Demokratie und Toleranz“ vorgeschlagen, weil sie sich nicht nur seit dem sie nach Bautzen gezogen ist im Bündnis „Bautzen bleibt bunt“ für geflüchtete Menschen im schwierigen Bautzner Umfeld engagiert. Sondern sie sorgt als Bloggerin und mit ihrem twitter-Account sowie ihrer facebook-Seite dafür, dass Rechtsextremismus in Bautzen klar als Problem benannt wird. Denn nur das, was benannt wird, kann auch bekämpft werden.

Das Alles ist in Bautzen, einer Stadt die sich zu einer Hochburg rechter Gewalt entwickelt hat, nicht selbstverständlich. Die nun erfolgte Auszeichnung ist nicht nur für sie eine wichtige Stärkung als Person, sondern auch ein nicht zu unterschätzendes Signal in die Bautzner Stadtgesellschaft.

Ich gratuliere Annalena Schmidt. Aus über 200 Einreichungen ausgewählt worden zu sein, ist eine große Auszeichnung.“

Der Preis „Botschafter für Demokratie und Toleranz“ wird vom „Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)" vergeben, dass von den Bundesministerien des Inneren und der Justiz gegründet wurde. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 5000 € dotiert.