Bauverein-Genossenschaft Schwäbisch Gmünd und Vereinigte Gmünder Wohnungsbaugesellschaft mbH (VGW)

13.04.2018

Am 11. April 2018 war ich in Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg). Um mir ein Bild über die Wohnungssituation vor Ort zu machen, habe ich mich mit Raynulf Jehle (geschäftsführender Vorstand der Bauverein-Genossenschaft) und Celestino Piazza (Geschäftsführer der kommunalen Wohnbaugesellschaft VGW) getroffen.

Wir haben über den Mangel an bezahlbaren Wohnungen gesprochen und waren uns einig, dass es vor allem für Haushalte mit geringem Einkommen immer schwieriger wird, überhaupt eine Wohnung zu finden. Beide Akteure versuchen, dem Trend nach immer teureren Wohnungen entgegenzusteuern. Mein Fazit als Aufgabe an die Politik: Wir brauchen dringend einen Neustart im sozialen, gemeinnützigen Wohnungsbau.