Lay: LINKE will S-Bahn-Anschluss für Hoyerswerda – wichtiges Zeichen für die Lausitz

29.08.2018

„DIE LINKE. Sachsen wird sich für eine schnelle S-Bahn Verbindung zwischen Hoyerswerda und Dresden einsetzen, darüber freue ich mich sehr.“ erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag und Abgeordnete aus der Lausitz. Der gestrige Landesparteitag in Hoyerswerda war mit übergroßer Mehrheit einem entsprechenden Antrag von MdB Lay u.a. gefolgt. Lay weiter:

„Die Forderung zur Einrichtung sinnvoller Pendelbeziehungen in die Ballungszentren erhebe ich schon länger. Gerade für die Lausitz und Städte wie Hoyerswerda liegt darin eine große Chance, die Region zu entwickeln. Wenn man in weniger als 60 Minuten nach Dresden pendeln kann, wird es attraktiv, auch in Hoyerswerda zu wohnen, obwohl man in Dresden arbeitet. Hier haben wir günstigen Wohnraum, Kitaplätze und gute Schulen, aber auch das Seenland vor der Tür. Hoyerswerda könnte so von den Speckgürtel-Effekten rund um Dresden profitieren und gleichzeitig seinen Beitrag zur Entlastung der Großstädte leisten. Deshalb habe ich einen entsprechenden Antrag an den Landesparteitag eingereicht.

Die aktuelle Anbindung Hoyerswerdas, bei der man nur aller 2h eine Direktverbindung nach Dresden hat und jeweils mindestens 1,5h Fahrtzeit, ist dafür nicht ausreichend. Im Gegenteil: die Menschen im Seenland fühlen sich damit nicht nur zu Recht abgehängt, sie sind es tatsächlich.

Deshalb ist es so ein gutes Signal, dass der Landesparteitag dem von mehreren Genossen und mir gestellten Antrag gefolgt ist. Das ist ein wichtiges Zeichen meiner Partei an die Menschen in der Lausitz.“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.