Lay: Besser spät als nie – Beitritt zur Wirtschaftsregion Lausitz GmbH ist längst überfällig

12.12.2018

„Ich freue mich, dass der Kreistag endlich den Beitritt zur Wirtschaftsregion Lausitz GmbH beschlossen hat. Besser spät als nie! Es ist längst überfällig, dass der Landkreis Bautzen als letzter von sechs beteiligten Landkreisen beitritt. Ansonsten wären die Interessen des Landkreises hinten runter gefallen.“ erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag, anlässlich des Beschlusses des Kreistages Bautzen aus dieser Woche, der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH beizutreten. Lay weiter:

„Seit zwei Jahren habe ich in vielen Gesprächen dafür geworben, dass der Landkreis Bautzen seine isolierte Position aufgibt und der Wirtschaftsregion Lausitz beitritt. Dass hier nun endlich der Ruck in die Richtung erfolgte, begrüße ich ausdrücklich.

 

Die zwei verlorenen Jahre, in denen der Landkreis bislang nicht mit am Tisch saß, waren verschenkt. Es gab keine substantiellen Änderungen der Bedingungen vor der jetzigen Entscheidung. Diesen Beschluss hätte man also auch Ende 2017 schon so fassen können und hätte damit Einfluss auf nun schon getroffene Entscheidungen gehabt.

 

Wichtiger ist aber aus meiner Sicht, dass der Landkreis nun endlich eingesehen hat, welche Bedeutung der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH im Strukturwandelprozess zukommen wird und das man deshalb als betroffener Kreis mit am Tisch sitzen muss. Die Lausitz muss hier gegenüber der Bundes- und den Landesregierungen geschlossen und mit einer Stimme auftreten, wenn sie ausreichend bedacht werden will. Das ist nun endlich möglich.“