Lay: Heute müssen Weichen für die Zukunft der Lausitz gestellt werden

31.01.2019

„Die arbeits- und sozialpolitischen Vorschläge der Kohlekommission gehen in die richtige Richtung und sind wesentlich gehaltvoller als alles, was bisher aus den Staatskanzleien in Dresden und Potsdam zu hören war.“ erklärt die Lausitzer Bundestagsabgeordnete Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag, anlässlich des Besuchs der Ministerpräsidenten Kretschmer und Woidke in der Lausitz und dem am Abend geplanten Treffen bei Kanzlerin Merkel.

 

Lay weiter: „Ich hoffe sehr, dass die vorgeschlagenen Sicherheitszusagen umgesetzt werden, denn sie kommen unserer Forderung nach Beschäftigungsgarantie und Einkommenssicherung sehr nah. Dennoch darf hier nicht Schluss sein. Es braucht mehr Verbindlichkeit für die Kumpel, sie dürfen nicht die Verlierer des Strukturwandels sein. Die Lausitz muss Energieregion bleiben und zur Modellregion für erneuerbare Energien werden. Zudem braucht es endlich wieder eine Debatte über die zu niedrigen Löhne und Renten im Osten der Republik. Nur mit gleichen Löhnen und Renten können langfristig attraktive Regionen entstehen. Ich erwarte zudem, dass heute konkrete Zusagen zur Entwicklung der Infrastruktur in der Lausitz getroffen werden.“