Konferenz von Bombardier-Betriebsräten und IG Metall

01.07.2019

In Berlin hat sich Caren Lay am 27. Juni 2019 über das Potenzial der Bombardier-Werke in Bautzen und Görlitz informiert. Organisiert wurde die Konferenz vom IG-Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen und dem Gesamtbetriebsrat von Bombardier. Bei dem Schienenfahrzeughersteller hatte es zuletzt 2018 einen heftigen Arbeitskampf gegeben, schließlich konnte ein großes Umbaukonzept für sieben der zehn deutschen Standorte vereinbart werden. Dieses soll bis Ende 2020 umgesetzt werden, der Kündigungsschutz der Beschäftigten läuft bereits Ende 2019 aus.

Wie mehr Personen und Güter auf die Schiene gebracht werden können und wie die Standorte von Bombardier in Deutschland langfristig einen guten Beitrag dafür leisten können, waren wichtige Fragen bei der Veranstaltung. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ zeigten alle Standorte ihr großes Potenzial sowie Entwicklungschancen und -bedarfe. 

Caren Lay, die sich 2018 sehr für den Erhalt der Werke in Bautzen und Görlitz eingesetzt hatte, war gern vor Ort und wird die Beschäftigten weiterhin unterstützen und sich für eine langfristige Planungssicherheit einsetzen.