Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - 30 Jahre nach der Wende!

17.06.2020
Caren Lay und am 11. Juni 2020 zusammen mit der streikenden Belegschaft beim Warnstreik vor dem Werkstor von Bautz'ner Senf.

Anlässlich einer Kundgebung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), die am heutigen Vormittag die Beschäftigten aus Lebensmittelproduktionsbetrieben aus ganz Sachsen nach Dresden mobilisiert, um im Rahmen von fortgesetzten Warnstreiks für eine Angleichung der Löhne an Westniveau zu streiten, erklärt Caren Lay:

"Meine Solidarität gilt den Streikenden der NGG, die sich heute in Dresden versammeln. Allein in meinem Wahlkreis liegen mehrere Betriebe, deren Beschäftigte um eine faire Bezahlung kämpfen. So z.B. bei Bautz'ner Senf oder der Lausitzer Früchteverarbeitung aus Sohland.

Die Beschäftigten kämpfen dabei nicht nur für gerechte Löhne, sondern führen einen Kampf stellvertretend für die gesamte Region. Die Menschen hier haben keine Lust, länger das Billiglohnland der Republik zu sein und an den verlängerten Werkbänken westdeutscher Konzernzentralen zu arbeiten. Damit Leben und Arbeiten auch in Ostsachsen wieder attraktiver wird und Menschen hier bleiben oder zurückkehren, müssen endlich faire Löhne gezahlt werden.

Ich fordere deshalb die Arbeitgebervertreter auf, umgehend auf die Gewerkschaft zuzugehen und in Verhandlungen über eine Lohnangleichung Ost zu West einzutreten. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - das muss 30 Jahre nach der Wende endlich Realität werden!"

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.