Arbeitsplätze bei Bombardier in Ostsachsen sichern – Steuergeld nur gegen Jobgarantie!

01.07.2020

„Einen Abbau von Arbeitsplätzen in den Bombardier-Werken in Bautzen und Görlitz darf es nicht geben. Das wäre ein falsche Signal für die Region, die in den nächsten Jahren den Strukturwandel meistern muss.“, erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, anlässlich des Vorhabens von Land und Bund, eine Bürgschaft zur Sicherung der Bombardier-Standorte in Görlitz und Bautzen geben zu wollen. Lay weiter: „Deshalb begrüße ich grundsätzlich das Vorhaben des Bundesregierung und der Sächsischen Staatsregierung, für die Sicherung der Standorte bürgen zu wollen. Allerdings darf es nicht passieren, dass Bombardier jetzt Staatshilfen erhält und Alstom später im Falle einer Fusion dennoch Arbeitsplätze abbaut. Die Bundesregierung und die Landesregierung müssen dafür sorgen, dass die gut bezahlten Industriearbeitsplätze erhalten bleiben und auch langfristig sicher sind. Es darf weder zu Arbeitsplatzabbau, noch zu Lohnkürzungen kommen! Steuergeld darf nur gegen Jobgarantie fließen!“