Frauen besser vor häuslicher Gewalt schützen!

03.12.2020

Im Rahmen meiner diesjährigen Weihnachtsaktion, die nur als Paketübergabe-Aktion stattfinden kann, habe ich heute der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt in Bautzen eine kleine Anerkennung überreicht. Durch den Lockdown gibt es deutlich steigende Zahlen von häuslicher Gewalt. Viele Frauenschutzhäuser haben inzwischen ein Platzproblem. Den Mitarbeiterinnen gilt meine Anerkennung, den Betroffenen meine Solidarität!

Die Frauenschutzhäuser in Sachsen litten schon vor Corona an Personalmangel und chronischer Unterfinanzierung. Wir brauchen eine flächendeckende, wohnortnahes Netz von Frauenschutzhäusern und eine auskömmliche, langfertige Finanzierung! Und eine Ächtung häuslicher Gewalt. Gewalt gegen Frauen ist kein Kavaliersdelikt!