Ostsachsen darf nicht länger Niedriglohnland sein! Solidarität mit dem Warnstreik bei Waggonbau Niesky

15.07.2021

Anlässlich des heutigen Aufrufs der IG Metall Ostsachsen an die Beschäftigten bei Waggonbau Niesky zu einem Warnstreik am Nachmittag erklärt die stellv. Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag aus Bautzen, Caren Lay:

 

"Meine volle Solidarität gilt den Streikenden bei Waggonbau Niesky. Ihr Kampf für gerechte Löhne, noch dazu in einer der Schlüsselbranchen für das Gelingen der Verkehrswende, ist richtig und wichtig. Wir brauchen endlich faire Löhne, insbesondere in der Region Ostsachsen. Die Niedriglohnstrategie der vergangenen Jahrzehnte ist mehr als offensichtlich gescheitert. Ich teile daher die Forderung der IG Metall an die Arbeitgeberseite, den Standort zu sichern und zukunftsfest zu entwickeln. Dazu gehört auch die faire Bezahlung der Werktätigen vor Ort!"

 

Hintergrund des Warnstreiks ist die Unterbrechung der aktuellen Tarifverhandlungen, in denen die IG Metall ein Lohnplus von 6% fordert, der Arbeitgeber aber offensichtlich eine neue Null- und Sparrunde durchsetzen will.