ICE-Strecke Berlin-Görlitz ist falsche Prioritätensetzung!

12.10.2022

„Die Prioritätensetzung der Bundes- und Landesregierung bei zentralen Infrastrukturprojekten im Rahmen des Strukturwandels halte ich weiterhin für grundfalsch. Statt auf die ICE-Strecke Berlin-Görlitz als teures Prestigeprojekt des sächsischen Ministerpräsidenten zu setzen, wäre es viel wichtiger, endlich Tempo bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Bautzen-Görlitz zu machen!“ erklärt Caren Lay, Lausitzer Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der Berichterstattung über die Ergebnisse der Kabinettsitzung der sächsischen Landesregierung in Berlin mit einigen Bundesminister*innen von gestern, 11. Oktober. Lay weiter:

„Auf eine ICE-Verbindung Berlin-Cottbus-Görlitz wird die Region nach meiner Prognose Jahrzehnte warten müssen. Zu viele Fragen sind – anders als es der Ministerpräsident mit seiner Metapher der trockenen Tücher erscheinen lassen will – ungeklärt: Wie zum Beispiel soll die Stadt Weißwasser angeschlossen werden?

Aus bisherigen Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten wissen wir, dass eine Realisierung bis zum Zeitpunkt des Kohleausstiegs nicht haltbar sein wird.

Viel sinnvoller wäre weiterhin, zunächst die Priorität auf die Strecke zu legen, deren Elektrifizierung seit Jahrzehnten versprochen ist: Dresden-Bautzen-Görlitz. Zudem sollte ein weiterer Fokus darauf liegen, die Mittelzentren gerade in den kernbetroffenen Regionen zunächst überhaupt anzubinden und zu vernetzen. Konkret also die Seenlandbahn Dresden-Kamenz-Hoyerswerda zu realisieren, im weiteren Verlauf Weißwasser via Spremberg anzuschließen oder auch die Trasse Hoyerswerda-Bautzen wieder zu schaffen. All das hätte einen deutlich spürbareren Effekt für die Region.

Wenn der Bundesverkehrsminister Wissing nun dem Sächsischen Verkehrsminister Dulig Unterstützung für die Elektrifizierung Dresden-Bautzen-Görlitz zusagt, frage ich mich: Was bedeutet das konkret? Die Elektrifizierung ist Aufgabe des Bundes. Wie schnell soll die Elektrifizierung realisiert werden? Und aus welchen Mitteln?

Hier sind also viele Fragen offen. Ich werde deshalb bei der Bundesregierung nachhaken. Wir wollen Klarheit für die Region. Prestigeprojekte des Ministerpräsidenten, auf die wir Jahrzehnte warten müssen, helfen uns im Strukturwandel jedenfalls nicht weiter!“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.