MdB Caren Lay unterstützt Streik der IG Metall in Ostsachsen

12.02.2015

Zum heute stattgefunden Warnstreik der IG Metall bei den Bombardier-Werken in Bautzen und Görlitz erklärt die Lausitzer Bundestagsabgeordnete Caren Lay (DIE LINKE), die heute beim Warnstreik in Görlitz zu den Beschäftigten gesprochen hat:

„Die Forderung der IG Metall nach 5,5% mehr Lohn ist absolut berechtigt. Unternehmergewinne sind im letzten Jahrzehnt stark angestiegen, Arbeitnehmer wurde „Lohnzurückhaltung“ gepredigt. Die Zeiten der „Lohnzurückhaltung“ sind jetzt vorbei. Auch die Forderung einer besseren Altersteilzeitregelung unterstütze ich. Diejenigen, die viele Jahre harte körperliche Arbeit geleistet haben, haben sich eine faire Altersteilzeit verdient. Außerdem schafft das Arbeitsplätze für jüngere Menschen.

Der Tarifabschluss der IG Metall hat eine hohe Bedeutung auch für alle anderen Branchen. Wenn die IG Metall hier einen guten Tarifabschluss aushandelt, werden alle Beschäftigten davon profitieren. Ich unterstütze den Warnstreik und wünsche viel Erfolg!