Mittwoch, 17. Oktober 2018, 19:00 - 21:00, Berlin

Wohnraum für alle - Welche Strategien entspannen den Wohnungsmarkt? (Podiumsdiskussion)

Caren Lay hat konkrete Ideen für eine Politik der Mieterinnen und Mieter und den damit verbundenen radikalen Kurswechsel in der Wohnungspolitik. Diese wird sie im Rahmen der Debattenreihe „Confronting the Future“ des Tagesspiegels am 17. Oktober 2018 vorstellen und mit Vertretern und Vertreterinnen anderer Parteien diskutieren.

Dabei wird es unter anderem um die richtigen Mittel zur Schaffung von Wohnraum, die Zukunft der Mietpreisbremse und Ideen zur Reform der Grundsteuer gehen.

Zu Beginn der Veranstaltung wird Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen in Berlin, einen Impulsvortrag halten.

Auf dem Podium diskutieren werden: 

  • Bernhard Daldrup, MdB, Obmann im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen, SPD
  • Daniel Föst, MdB, Mitglied im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen, FDP
  • Caren Lay, MdB, Obfrau im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen, DIE LINKE
  • Dr. Jan-Marco Luczak, MdB, stv. Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, CDU
  • Lisa Paus, MdB, stv. Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Bündnis 90/Die Grünen
  • Ralf Schönball, Redakteur Verlag der Tagesspiegel

Eine Anmeldung ist unter diesem Link möglich. 

Der Veranstaltungsort wurde aktualisiert. Die Veranstaltung findet nun im Telefónica BASECAMP und nicht mehr im Kornversuchsspeicher statt.

Wo?

Telefónica BASECAMP
Mittelstraße 51-53
10117 Berlin
Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.