Dienstag, 12. Februar 2019, 19:00 - 21:00, Berlin-Charlottenburg

Was tun gegen Mietenwahnsinn und Wohnungsnot?

Die Mieten und Grundstückspreise explodieren. Die Einkommen jedoch kaum – die Schere klafft immer weiter auseinander. Die großen Immobilienkonzerne sind Teil des Problems, nicht der Lösung. Sie bauen am Bedarf vorbei und heizen die Spekulation mit Wohnraum weiter an. Der Wohnungskonzern Deutsche Wohnen besitzt allein auf der Mierendorff-Insel und in der Siemensstadt mehr als 3.300 Wohnungen, in Berlin über 100.000. Und überall ist der Konzern für seine unappetitliche Geschäftspraxis bekannt!

Caren Lay und die Linksfraktion im Bundestag fordern den öffentlichen Wohnungssektor mit einem Wohnungsbauprogramm in Höhe von 10 Milliarden Euro jährlich zu stärken – pro Jahr könnten 250.000 neue Sozialwohnungen und zusätzlich 140.000 preisgedämpfte, dauerhaft gebundene Wohnungen entstehen.

Die Kampagne "Deutsche Wohnen & Co enteignen" will mit einem Volksbegehren die Wohnungsbestände der privaten Wohnungskonzerne mit mehr als 3.000 Wohneinheiten in Berlin in Gemeinwohl überführen.

Bei unserer Veranstaltung sprechen wir darüber wie das gehen soll und was sonst gegen Mietenwahnsinn und Wohnungsnot getan werden kann.

Wo?

Gottfried-Keller-Gymnasium
Olbersstraße 38
10589 Berlin-Charlottenburg
Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.