Mittwoch, 27. März 2019, 19:00 - 21:00, Karlsruhe

Niedrige Miete statt Profite - Neue Wege für bezahlbares Wohnen

In großen Städten, Ballungszentren und Universitätsstädten in Deutschland explodieren die Mieten. Als Folge steigender Mieten werden viele Menschen aus ihren Wohnungen verdrängt. Arme, Studierende, Menschen mit geringem und mittleren Einkommen, Rentnerinnen und Rentner werden verdrängt. Die Stadt wird zu einem exklusiven Ort für Reiche: Wohnen wird zum Luxusgut. Auch in Karlsruhe findet diese erschreckende Entwicklung statt.

In den letzten Jahren sind rund 90% Sozialwohnungen weggefallen, die Mietpreise steigen immer weiter an. Viele können sich die Mieten nicht mehr leisten und ziehen weg - bezahlbarer Wohnraum ist in Karlsruhe knapp geworden.

Unter dem Motto "Niedrige Miete statt Profite" wollen wir mit Caren Lay, MdB und weiteren Aktiven diskutieren: Wie können wir steigenden Mieten begegnen? Wie können wir bezahlbaren Wohnraum schaffen? Was können Bürgerinnen und Bürger tun? Und welche Lösungsvorschläge hat DIE LINKE?

Wo?

Ver.di Haus, 7.OG
Rüppurrer Straße 1a
76137 Karlsruhe
Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.