Der Veranstaltungsort ist eingeschr?nkt barrierefrei zugänglich
22. Mai 2019, 18:00 - 20:00, Bautzen

Parité - Warum kandidieren wenig Frauen für Kommunale Mandate?

Am 26.05. finden in Sachsen Kommunalwahlen statt. Doch keine Partei hat es geschafft, bei ihren Kandidaturen ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern zu erreichen. Befragt nach den Gründen, geben die Parteien als Antwort: weil viele Frauen nicht bereit sind zu kandidieren.

Aber stimmt das? Wenn ja, woran liegt es? Wenn nein, was sind dann die Gründe? Und wie ist eine paritätische Besetzung kommunaler Gremien wie Stadt- und Gemeinderäte zu erreichen?

Diese Fragen diskutiert MdB Caren Lay (Moderation mit:

Andrea Kubank (Kandidatin Kreistag DIE LINKE)

Angela Palm (Kandidatin Stadtrat BZ DIE LINKE)

DIana Schieback ("Frauen.Wahl.LOKAL"-Oberlausitz)

Wo?

Bürgerbüro Bautzen
Schülerstraße 10
02625 Bautzen