Transparenz

  • Mein Einkommen

    Ich erhalte nach Abgeordnetengesetz eine Abgeordnetenentschädigung in Höhe von monatlich 10.591,70 € brutto (abzüglich Kostendämpfung, Einkommensteuer und Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung). Jährliche Sonderzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld stehen Abgeordneten nicht zu. Darüber hinaus erhalte ich eine Aufwandspauschale.

  • Getroffen mit...

    Im freiwilligen Verhaltenskodex für Abgeordnete habe ich mich verpflichtet, Dienstreisen und Lobbytermine transparent darzustellen, damit jeder sehen kann, welchen Einflüssen ich unterliege. Auf dieser Seite dokumentiere ich daher meine Gespräche.

  • Spenden

    Einen Teil meiner Abgeordneten-Diäten spende ich für politische und gemeinnützige Initiativen und Aktionen. Die Spenden werden hier veröffentlicht.