Montag, 28. Juni 2021, 18:00 - 19:00

Caren Lay im Gespräch mit Ralph Büchner (Vorsitzender Kreistagsfraktion) und Jens Dubrau (Betriebsrat LEAG)

Strukturwandel aus Sicht der Beschäftigten

Der Kohleausstieg ist beschlossene Sache, bis spätestens 2038 soll die Kohleförderung und Stromproduktion aus Kohle in Deutschland beendet sein. Für den dafür nötigen Strukturwandel stehen über 40 Milliarden Euro von der Bundesregierung bereit, davon allein 17 Milliarden Euro für die Lausitz.

Während im Bereich Infrastruktur viele Projekte mittlerweile angeschoben und Förderabläufe klar sind, scheint dagegen aber offen, wie mit den Beschäftigten verfahren werden soll. Diffuse Aussagen von "Industriearbeitsplätze schaffen" scheinen wenig geeignet, sie auf dem Weg zum Kohleausstieg mitzunehmen.

Wie also nehmen die Kolleg*innen in der betroffenen Branche und in der Region den aktuellen Stand beim Strukturwandel war? Was wünschen sie sich, wo haben sie Kritik?
Darüber spricht Caren Lay mit ihren Gästen:
Ralph Büchner, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Bautzen und ehemaliger Kohlekumpel

Jens Dubrau, Betriebsratsvorsitzender bei der LEAG und Stadtrat in Hoyerswerda für die Fraktion Aktives Hoyerswerda


Link zum Livestream: https://fb.me/e/wJ88OCoE

Wo?

online
Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.