LINKES Europafest in Bautzen

04.10.2010

Auf das immer größer werdende soziale Ungleichgewicht in der Bevölkerung sowohl in Deutschland als auch in anderen Europäischen Ländern wies Caren Lay beim Europafest der LINKEN am 2. Oktober hin. „Um die neoliberalen Umtriebe einzudämmen zu können, ist es wichtig, die Linke auch europaweit zu stärken,. Denn während zockende Banken mit Milliardenbürgschaften gestützt werden und munter weiter Boni und Sonderzahlungen ausgeben, werden Hartz IV-Empfänger mit einer Erhöhung von 5 Euro abgespeist. So kann eine Gesellschaft auf Dauer nicht funktionieren“, so die Bundestagsabgeordnete in ihrer Rede vor mehr als hundert Bürgerinnen und Bürgern auf dem Bautzener Kornmarkt

Bei sonnigem Wetter wurde den Besucherinnen und Besucher des Europafests ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. Neben politischen Talkrunden mit LINKEN Abgeordneten des Europaparlaments, des Deutschen Bundestags sowie des Sächsischen Landtags gab es verschiedene musikalische Darbietungen. Mit dabei waren u.a. die Tanzgruppen des Vereines " Neue Heimat - Löbau", kubanische Trommler und Sängerinnen sowie die Band "Die Grenzgänger ".

Russische Küche, tschechisches Bier und selbstgebackener Kuchen sorgten für die kulinarische Abrundung. Die Infostände von u.a. Cuba Si, dem SFEL-R, der KSCM, den polnischen Freunden der SLD, des LINKEN Ortsverbandes Bautzen und des Trödelstandes aus Hoyerswerda waren gut besucht. Auch die Kinder hatten Spass: Das Minikino zeigte die Klassiker " Hase und Wolf " oder "Der kleinen Maulwurf ".