Wahlkreis

Meine Wahlkreisarbeit im Landkreis Bautzen und im Partnerwahlkreis Görlitz

  • DIE LINKE in und für Bautzen

    Bei der Veranstaltung am 22.9. in Bautzen mit Dietmar Bartsch, Marko Schmidt und Silvio Lang, habe ich nocheinmal klar gemacht, was ich für Bautzen erreichen möchte: Für gleichwertige Lebensverhältnisse und gleiche Löhne in Ost und West! Für mehr Bahnstrecken und kostenlosen ÖPNV! Für soziale Gerechtigkeit, für Klimagerechtigkeit!
  • Für eine attraktive Kulturregion Oberlausitz!

    Vergangenen Freitag hat Caren Lay, LINKE Bundestagsabgeordnete und Direktkandidatin aus Bautzen, bei einer Pressekonferenz ihre zwölf Vorschläge für die Zukunft der Oberlausitz vorgestellt. „Die Oberlausitz ist eine attraktive Region mit wunderschöner Natur und einem vielfältigen Kulturangebot. Daraus ...
  • Pflege ist mehr Wert! Pflegenotstand stoppen!

    Neben den Beschäftigten in den Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen stehen vor allem die Menschen in den sogenannten Care-Berufen besonders durch die Pandemie unter Druck. Egal ob ambulanter Pflegedienst oder in einer stationären Einrichtung: überall ist das Personal an der Belastungsgrenze. Das wurde mir auch bei meiner Weihnachts-Paket-Übergabe vor der Tür der Sozialstation der Caritas in Bautzen so geschildert ...
  • Arme Mensch dürfen nicht die Leidtragenden der Corona-Krise sein!

    Ich habe die Tafel-Ausgabe in Bautzen besucht. In den vergangenen Jahren habe ich die Engagierten bei den Tafeln in Bautzen und Hoyerswerda immer zu einem gemeinsamen Stollen-Essen eingeladen. Das war aber dieses Jahr nicht möglich. Dennoch wollte ich meinen Dank für die geleistete Arbeit ausdrücken ...
  • Obdachlosigkeit beenden. Um zuhause zu bleiben, braucht es ein Zuhause.

    In Bautzen ist der Brücke e.V. in den Bereichen Straffälligen-, Jugend- und Wohnungslosenhilfe aktiv, betreibt u.a. eine Notunterkunft für wohnungslose Menschen. Die sind von der Pandemie besonders hart betroffen. Wo sollen sie ihren Tag verbringen, wenn es Ausgangsbeschränkungen gibt? Wo sollen positiv getestete Obdachlose hingehen? Wer stellt Wohnungslosen in der Krise Wohnungen zur Verfügung?
  • Applaus ist nicht genug! Lebkuchen auch nicht!

    Mehr Lohn für die Beschäftigten! Krankenhäuser auskömmlich finanzieren!

    Es war mir wichtig, den Beschäftigten der Oberlausitzkliniken Bautzen eine kleine Anerkennung zu überreichen. Hier im Bautzner Klinikum sind mittlerweile fast alle Intensivbetten belegt. Die Mitarbeiter*innen setzen sich selbst einem hohen Ansteckungsrisiko aus, um anderen zu helfen ...
  • Frauen besser vor häuslicher Gewalt schützen!

    Im Rahmen meiner diesjährigen Weihnachtsaktion, die nur als Paketübergabe-Aktion stattfinden kann, habe ich heute der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt in #Bautzen eine kleine Anerkennung überreicht ...
  • Die Zukunft der Lausitz gestalten – Strukturwandel, Tourismus und Kulturerhalt

    Bericht von meiner Sommertour in der Oberlausitz

    Meine Sommertouren bieten mir alljährlich die Chance, den Blick auf Themen zu werfen, für die im sonstigen politischen Alltag weniger Raum bleibt. In der zweiten Woche meiner Sommertour beschäftigte ich mich deshalb mit der touristischen Entwicklung in meinem Wahlkreis ...
  • Öffentliche Infrastruktur stärken – gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land herstellen

    Bericht über die erste Woche meiner Sommertour durch Sachsen

    Während die Themen Wohnen und Miete insbesondere in den Großstädten in aller Munde sind, wird selten über das Wohnen im ländlichen Raum gesprochen. Aus diesem Grund waren Gespräche mit kommunalen Wohnungsunternehmen und Genossenschaften einer der Schwerpunkte in der ersten Woche meiner diesjährigen Sommertour durch Sachsen ...
  • Sommertour 2020 in Sachsen und im Wahlkreis

    Sommerzeit ist Sommertourzeit: Auch 2020 wird Caren Lay den Sommer nutzen, um in Sachsen und in ihrem Wahlkreis unterwegs zu sein. Sie wird vom 24. August bis 4. September 2020 bei verschiedensten Terminen und Besuchen Gespräche mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort führen ...
  • Wahlkreiswoche im Juni 2020

    Silvio Lang
    Vor dem Ausstieg Der Kohleausstieg kommt. Deshalb war es der Lausitzer Bundestagsabgeordneten wichtig, kurz vor den entscheidenden Debatten im Bundestag nochmal das Gespräch mit Akteur*innen vor Ort im Wahlkreis zu suchen. Ganz oben auf der Prioritätenliste stand deshalb das Gespräch mit den Vertreter*innen der Lausitzrunde, namentlich die Spremberger Oberbürgermeisterin Herntier und ihr Amtskollege aus dem sächsischen Rietschen, Bürgermeister Brehmer ...
  • 1. Mai in der Krise: Corona als Chance, endlich umzudenken!

    Caren Lay und Silvio Lang waren am 1. Mai in Kamenz, Hoyerswerda, Bautzen, Bischofswerda und Radeberg mit der 1. Mai-Forderung der Partei DIE LINKE unterwegs. So gelang auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten der sichtbare Einsatz für die Rechte von Arbeiterinnen und Arbeitern auf der Straße.
  • Scheckübergabe an VVN-BdA Hoyerswerda für "Wider das Vergessen"

    Zum nunmehr 24. mal wird aktuell in Hoyerswerda das Projekt "Wider das Vergessen" durchgeführt. Initiiert von der VVN-BdA Hoyerswerda und der RAA Hoyerswerda, zusammen mit der Stadt Hoyerswerda, 5 ansässigen Schulen der Stadt und unterstützt von zahlreichen kleinen und großen Spenden aus der Mitte der Stadtgesellschaft ...
  • Sommertour in Sachsen

    Meine Tour durch Sachsen führt mich noch nach Riesa, Leipzig, Radeberg, Kamenz und Hoyerswerda zur Unterstützung der Kandidatinnen und Kandidaten. Am 1. September LINKE wählen!
  • Seenland-Tag mit Déjà-vus

    Es gehört zum festen Jahresprogramm der Lausitzer Bundestagsabgeordneten Caren Lay, im Sommer den Lausitzer Seenland einen Besuch abzustatten. Nicht weil es sich dort auch hervorragend den Urlaub verbringen lassen würde, sondern weil sich Caren Lay jährlich über den Fortschritt auf der "größten Baustelle Europas" (so der Volksmund) informieren will. ...
  • Sommertour 2019 im Wahlkreis und in Sachsen

    Auch in diesem Jahr wird Caren Lay mit ihrer Sommertour unterwegs sein, in ihrem Wahlkreis, dem Landkreis Bautzen, und an verschiedenen anderen Orten in Sachsen. Dabei wird sie vom 13. bis 31. August 2019 in insgesamt 17 Landtagswahlkreisen den Wahlkampf der Kandidierenden zur sächsischen Landtagswahl unterstützen.
  • Konferenz von Bombardier-Betriebsräten und IG Metall

    In Berlin hat sich Caren Lay am 27. Juni 2019 über das Potenzial der Bombardier-Werke in Bautzen und Görlitz informiert. Bei dem Schienenfahrzeughersteller hatte es zuletzt 2018 einen heftigen Arbeitskampf gegeben, schließlich konnte ein großes Umbaukonzept vereinbart werden. Alle Standorte zeigten bei der Konferenz ihre Vielseitigkeit und ihr Know-how an Produkten und Kompetenzen.
Blättern: