• Lay: Weltkulturerbeantrag Umgebindehaus unterstützen

„Ich unterstütze die Idee der Stiftung Umgebindehäuser, zusammen mit Partnern aus Polen und Tschechien einen Antrag auf Erteilung eines UNESCO-Weltkulturerbetitels Umgebindehäuser einzureichen.“ erklärt Caren Lay.
  • Lay: Beschäftigungsgarantie für Kohlekumpel

„Der anstehende Strukturwandel in der Lausitz darf nicht wie in den 1990er Jahren in Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit münden. Wir brauchen jetzt eine Beschäftigungsgarantie für die heute in der Kohle Beschäftigten für die Zeit nach der Braunkohle.“ erklärt Caren Lay.
  • Besserer Herdenschutz scheitert im Bundestag

„Die Anträge von LINKE und Grünen hatten ein klares Ziel: endlich eine wirkliche Verbesserung beim Herdenschutz für Weidetierhalter zu erreichen und einen Rechtsanspruch für Schadensausgleiche bei Wolfsrissen zu sichern. Dies wäre gerade auch für unsere Region, die Lausitz, ein wichtiges Zeichen gewesen", so Lay.
  • Lay: So wird die Kohlekommission zur Farce

„Ich kenne keinen einzigen Braunkohletagebau in Bayern – aber die CSU darf mit Gerda Hasselfeldt und Andreas Lenz gleich zwei Abgeordnete in die Kohlekommission entsenden. Die Lausitz als betroffene Region ist dagegen politisch gar nicht vertreten und die Opposition ebenso nicht. Das ist eine Farce!“ so Lay.
  • Lay: Auszeichnung für Annalena Schmidt ist wichtiges Zeichen an Bautzen

„Ich freue mich sehr, dass mit der Auszeichnung von Annalena Schmidt mein Vorschlag von der Jury aufgegriffen wurde. Die Auszeichnung für Annalena Schmidt ist hoffentlich eine Ermutigung für andere Bautznerinnen und Bautzner, sich für Demokratie und Toleranz in unserer Stadt einzusetzen“ erklärt Caren Lay.
  • Lay: Bundesregierung muss Mittel der Sorben für Digitalisierung wieder einstellen und Stiftungsgelder jährlich anpassen

"Dass im Haushaltsentwurf keine Mittel für die Anwendung der sorbischen Sprache in den digitalen Medien eingestellt sind, zeigt ein weiteres Mal, dass die Bundesregierung den Übergang ins digitale Zeitalter und die Zukunft der sorbischen Sprache gefährdet. DIE LINKE fordert, dass die Mittel wieder bereitgestellt werden, damit ein angemessenes digitales Angebot auf sorbischer Sprache entwickelt werden kann." so Caren Lay.
  • Lay: Heimschließung in Neukirch darf Erfolge bei Integration nicht zunichtemachen

​„Flüchtlinge, die bereits integriert sind, die zum Teil schon Arbeits- oder Ausbildungsplätze haben und von Neukircher Paten betreut werden, sollen nach der Schließung des Heims ans andere Ende des Landkreises verlegt werden. Das ist der Integration nicht zuträglich!“ erklärt Caren Lay, Bautzner Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der durch den Sächsischen Flüchtlingsrat bekannt gemachten Planungen.
  • Lay: Peinliche Fehler beim Bau des Bahnhofes in Zittau

„Die Informationspolitik der Deutschen Bahn zum Bauablauf am Bahnhof Zittau bleibt katastrophal. Weder die Stadt noch Bürger wurden über die verlängerte und vorgezogene Vollsperrung ausreichend und rechtzeitig informiert. Auch das die Bundesregierung bis zu meiner schriftlichen Frage keine Kenntnis von den Problemen hatte, ist nicht in Ordnung.“ erklärt Caren Lay,
  • Naziaktionen vor Parteibüros und ein Angriff auf linken Jugendlichen: die Stadt muss sich positionieren

„Es gibt eine anhaltend gefährliche Bedrohungssituation in Bautzen für Menschen, die sich gegen Nazis engagieren. Rechte Gruppen scheinen sich absolut frei zu fühlen, das ist erschreckend! Bautzen braucht ein Konzept gegen Rechtsextremismus.“ erklärt Caren Lay, Bautzner Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, anlässlich erneuter Vorfälle vor ihrem und weiteren Parteibüros in Bautzen in der vergangenen Nacht.
  • Wenn Unternehmen wie Siemens Gewinne machen, gehören Massenentlassungen verboten

"Angesichts der Milliardengewinne und der enormen staatlichen Subventionen und Aufträge ist es geradezu skandalös, dass das Siemens-Management Massenentlassungen und Werksschließungen plant. Das kann und darf doch nicht sein, erklärt Caren Lay, sächsische Bundestagsabgeordnete der LINKEN anlässlich der gemeinsamen Kundgebung der Beschäftigten von Bombardier und Siemens in Görlitz.
  • Lay: Solidarität mit den Beschäftigten – Massenentlassung gesetzlich verbieten

„Es ist nicht hinnehmbar, dass Siemens einerseits Rekordgewinne einfährt und andererseits Standorte schließen will. Die Beschäftigten in Görlitz genießen meine volle Solidarität im Kampf um ihre Arbeitsplätze!“ erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der Schließungspläne des SIEMENS-Konzerns für den Standort Görlitz.
  • Aus für Spreehotel wäre ein dramatisches Signal – Stadt muss weitere Möglichkeiten prüfen

„Das die Bautzner CDU- und Bürgerbündnis-Stadträte dem Spreehotel die Finanzierung verweigern, setzt einer langen Kette des Versagens im Umgang mit Flüchtlingsunterstützern in Bautzen die Krone auf.“ erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der Entscheidung im Finanzausschuss der Stadt Bautzen, die versprochene Finanzierung der Flüchtlingsunterkunft im Spreehotel bis Ende des Jahres nicht zu leisten."
  • Dank an Wählerinnen und Wähler, Bedauern über AfD-Sieg

Ich freue mich über meine Wiederwahl in den Deutschen Bundestag und möchte mich bei meinen Wählerinnen und Wählern bedanken. Das Wahlergebnis kann uns LINKE leider nicht zufrieden stellen. DIE LINKE hat landesweit, insbesondere in Ostsachsen, viele Stimmen verloren. Dass im Wahlkreis Bautzen das Direktmandat an die AfD ging und die Rechtspopulisten bei den Zweitstimmen landesweit vorne liegen, ist dramatisch.
Blättern: