Pressemitteilungen

• Lay: Bundesregierung muss Mittel der Sorben für Digitalisierung wieder einstellen und Stiftungsgelder jährlich anpassen

"Dass im Haushaltsentwurf keine Mittel für die Anwendung der sorbischen Sprache in den digitalen Medien eingestellt sind, zeigt ein weiteres Mal, dass die Bundesregierung den Übergang ins digitale Zeitalter und die Zukunft der sorbischen Sprache gefährdet. DIE LINKE fordert, dass die Mittel wieder bereitgestellt werden, damit ein angemessenes digitales Angebot auf sorbischer Sprache entwickelt werden kann." so Caren Lay.
  • Lay: Heimschließung in Neukirch darf Erfolge bei Integration nicht zunichtemachen

​„Flüchtlinge, die bereits integriert sind, die zum Teil schon Arbeits- oder Ausbildungsplätze haben und von Neukircher Paten betreut werden, sollen nach der Schließung des Heims ans andere Ende des Landkreises verlegt werden. Das ist der Integration nicht zuträglich!“ erklärt Caren Lay, Bautzner Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der durch den Sächsischen Flüchtlingsrat bekannt gemachten Planungen.
  • Lay: Peinliche Fehler beim Bau des Bahnhofes in Zittau

„Die Informationspolitik der Deutschen Bahn zum Bauablauf am Bahnhof Zittau bleibt katastrophal. Weder die Stadt noch Bürger wurden über die verlängerte und vorgezogene Vollsperrung ausreichend und rechtzeitig informiert. Auch das die Bundesregierung bis zu meiner schriftlichen Frage keine Kenntnis von den Problemen hatte, ist nicht in Ordnung.“ erklärt Caren Lay,
  • Naziaktionen vor Parteibüros und ein Angriff auf linken Jugendlichen: die Stadt muss sich positionieren

„Es gibt eine anhaltend gefährliche Bedrohungssituation in Bautzen für Menschen, die sich gegen Nazis engagieren. Rechte Gruppen scheinen sich absolut frei zu fühlen, das ist erschreckend! Bautzen braucht ein Konzept gegen Rechtsextremismus.“ erklärt Caren Lay, Bautzner Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, anlässlich erneuter Vorfälle vor ihrem und weiteren Parteibüros in Bautzen in der vergangenen Nacht.
  • Wenn Unternehmen wie Siemens Gewinne machen, gehören Massenentlassungen verboten

"Angesichts der Milliardengewinne und der enormen staatlichen Subventionen und Aufträge ist es geradezu skandalös, dass das Siemens-Management Massenentlassungen und Werksschließungen plant. Das kann und darf doch nicht sein, erklärt Caren Lay, sächsische Bundestagsabgeordnete der LINKEN anlässlich der gemeinsamen Kundgebung der Beschäftigten von Bombardier und Siemens in Görlitz.
  • Lay: Solidarität mit den Beschäftigten – Massenentlassung gesetzlich verbieten

„Es ist nicht hinnehmbar, dass Siemens einerseits Rekordgewinne einfährt und andererseits Standorte schließen will. Die Beschäftigten in Görlitz genießen meine volle Solidarität im Kampf um ihre Arbeitsplätze!“ erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der Schließungspläne des SIEMENS-Konzerns für den Standort Görlitz.
  • Aus für Spreehotel wäre ein dramatisches Signal – Stadt muss weitere Möglichkeiten prüfen

„Das die Bautzner CDU- und Bürgerbündnis-Stadträte dem Spreehotel die Finanzierung verweigern, setzt einer langen Kette des Versagens im Umgang mit Flüchtlingsunterstützern in Bautzen die Krone auf.“ erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der Entscheidung im Finanzausschuss der Stadt Bautzen, die versprochene Finanzierung der Flüchtlingsunterkunft im Spreehotel bis Ende des Jahres nicht zu leisten."
  • Dank an Wählerinnen und Wähler, Bedauern über AfD-Sieg

Ich freue mich über meine Wiederwahl in den Deutschen Bundestag und möchte mich bei meinen Wählerinnen und Wählern bedanken. Das Wahlergebnis kann uns LINKE leider nicht zufrieden stellen. DIE LINKE hat landesweit, insbesondere in Ostsachsen, viele Stimmen verloren. Dass im Wahlkreis Bautzen das Direktmandat an die AfD ging und die Rechtspopulisten bei den Zweitstimmen landesweit vorne liegen, ist dramatisch.
  • Schulsternwarte Bautzen muss erhalten bleiben

„Die Schulsternwarte in Bautzen muss erhalten bleiben“ erklärt die Bautzner LINKE-Abgeordnete Caren Lay, nachdem sie auf Einladung des Fördervereins der Schulsternwarte die Einrichtung besucht hat.
  • Causa Witschas: Das Maß ist voll

„Witschas hat nichts begriffen und ist beratungsresistent.“ erklärt Caren Lay, Bautzner Direktkandidatin und Bundestagsabgeordnete der Partei DIE LINKE, anlässlich der neuesten Veröffentlichungen zu einem weiteren Gespräch zwischen Herrn Witschas und dem NPD-Chef Kühn im Landratsamt.
  • Witschas schadet Bautzen

Dass Herr Witschas zunächst weiter stellvertretender Landrat bleiben soll, ist für mich angesichts der bekannt gewordenen Chat-Protokolle kaum zu fassen. Er ist zum Symbol für den hilflosen Umgang von Politikern mit rechten Hetzern geworden, er hat Bautzen erneut in Negativ-Schlagzeilen gebracht und gehört daher abgewählt!
  • Rücktritt von Witschas überfällig - Harig muss ihn fallen lassen

"Die freundschaftliche Kumpanei mit einem NPD-Funktionär durch Herrn Witschas ist nicht nur ein peinliches Anbiedern an einen rechten Hetzer, es ist vor allem völlig inakzeptabel. Herr Witschas schadet der Demokratie, das schadet Bautzen - sein Rücktritt ist überfällig!" so Caren Lay.
  • Wahlkreisbüro in Bautzen angegriffen

In der vergangenen Nacht wurde mein Bürgerbüro in Bautzen angegriffen. Dies ist die elfte Attacke in Bautzen und insgesamt der 27. Angriff auf eines meiner beiden Wahlkreisbüros seit 2010.
  • Zwei verschenkte Jahre – Sachsen muss Mietpreisbremse endlich anwenden

Vor nunmehr zwei Jahren hat die schwarz-rote Bundesregierung eine Mietpreisbremse beschlossen. Dass DIE LINKE daran vielfache Kritik geübt hat, ist bekannt, doch das die ebenfalls schwarz-rote Landesregierung die Mietpreisbremse für Sachsen gleich gar nicht umsetzt, ist der falsche Weg.
Blättern: