Starke Stimme Richtung Berlin: Elektrifizierung muss endlich kommen!

25.04.2023
Bischofswerdaer OB Holm Große (parteilos) und MdB Caren Lay

Caren Lay äußert sich zur Initiative des Bischofswerdaer Oberbürgermeisters Große und seiner Amtskolleginnen und -kollegen aus der Oberlausitz, welche die Bundesregierung zur Elektrifizierung der Bahnstrecken Dresden-Görlitz und Dresden-Zittau auffordert.

 

"Ich unterstütze den Bischofswerdaer Oberbürgermeister Große und seine Amtskolleginnen und -kollegen ausdrücklich mit Ihrem Schreiben an die Bundes- und Landesregierung. Meiner Unterstützung, wo immer ich es ermöglichen kann, dürfen Sie gewiss sein", so Caren Lay.

"Seit vielen Jahren weise ich auf die dringende Notwendigkeit der Elektrifizierung der Bahnstrecken von Dresden über Bischofswerda weiter nach Bautzen/Görlitz und nach Zittau hin. Immer wieder habe ich die Strecke im Bundestag durch Anfragen an die Bundesregierung thematisiert und beim Beschluss des gültigen Bundesverkehrswegeplanes dafür gestritten, sie in die höchste Bedarfsstufe aufzunehmen. Angesichts des Staatsvertrages mit Polen über die Elektrifizierung der Strecke aus dem Jahr 2003 und der Tatsache, dass Polen längst alle Arbeiten vollendet hat, während in Deutschland nicht mal die Planung abgeschlossen ist, kann man nur noch ein Wort für den aktuellen Zustand finden: peinlich.

Die Amtsträgerinnen und -träger aus der Region machen mit einer starken Stimme in Richtung Dresden und Berlin deutlich, dass sich die Menschen in der Oberlausitz nicht mehr länger hinhalten lassen. Landes- und Bundesregierung dürfen diese wichtige Verkehrsverbindung nicht länger links liegen lassen. Die Aufschieberitis der letzten Jahre ist unerträglich. Die nötigen Mittel für Planung und Bau müssen in diesem Jahr in Landes- und Bundeshaushalte eingeplant werden. Dafür werde ich mich mit Nachdruck einsetzen. Die Elektrifizierung muss endlich kommen, so schnell es geht und nicht erst nach 2030."

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.