Politische Informationsfahrt nach Berlin

22.11.2010

Am 11. November 2010 lud die Bundestagsabgeordnete Caren zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einer politischen Informations- und Bildungsfahrt nach Berlin. Knapp 50 Interessierte aus Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda waren der Einladung gefolgt.

Das abwechslungsreiche Programm begann in Berlin-Karlshorst mit einer interessanten Führung im Deutsch-Russischen Museum der „Stätte der Kapitulation der Wehrmacht 1945“.

Danach ging es weiter nach Berlin-Mitte, wo Caren Lay im Deutschen Bundestag der Gruppe in einer Diskussions- und Fragerunde Rede und Antwort stand und von ihrer Arbeit als Bundestagsabgeordnete und als Geschäftsführerin der Partei DIE LINKE berichtete.

Zum späten Nachmittag fand noch ein Informationsgespräch beim Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit statt. Dort kam es beim gerade aktuellen Thema Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken zu angeregten Diskussionen.

Abgerundet wurde der Abend mit einem geselligen Abendessen in einem italienischen Restaurant, wo viele bis spät in die Nacht hinein diskutierten.

Nach einem ausgiebigem Frühstück begann der zweite Tag mit einer dreistündigen Stadtrundfahrt mit Stadtführer. So mancher Gruppenteilnehmer war überrascht, wie sehr sich das Gesicht der Bundeshauptstadt seit einem letzten Besuch vor 5, 10 oder noch mehr Jahren verändert hatte. Besonders auffällig waren die vielen Baustellen in der Stadt, die als Ergebnis des Konjunkturpakets II wie Pilze aus dem Boden schossen, wusste der ortskundige Stadtführer zu berichten. Auch so lässt sich Politik am praktischen Beispiel erklären.

Zum Mittagstisch war die Gruppe in der Landesvertretung Sachsen geladen, woran sich eine Diskussionsrunde und eine Führung durch die Räumlichkeiten anschlossen.

Noch immer wissensdurstig ging es weiter mit einem Besuch in der Bundesgeschäftsstelle der Partei DIE LINKE, bei der u.a. die Ausrichtung des zukünftigen Parteiprogramms und die Kernthemen linker Politik zur Sprache kamen.

Doch die Krönung der zweitägigen Informationsfahrt kam zum Schluss: der Besuch des Reichstagsgebäudes mit Besichtigung und Vortrag im Plenarsaal sowie die Besichtigung der Glaskuppel, als es draußen bereits dunkel war und die Stadt im Glanze der Lichter erschien.

Nach diesem würdigen Abschluss ging es mit viel neuem Wissen und interessanten Eindrücken im Gepäck mit dem Reisebus wieder zurück in den nicht minder schönen Landkreis Bautzen.