Linksfraktion unterstützt Blinden- und Sehbehindertenverband Hoyerswerda

05.06.2010

Einen Scheck über 200 € konnte Caren Lay Frau Helga Wagner, Regionalleiterin des Blinden- und Sehbehindertenverbands Hoyerswerda, überreichen.

Mit der Spende unterstützte der Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE die Gemeinschaftsaktion des Blinden- und Sehbehindertenverbands, des örtlichen Senioren- und Behindertenbeirats sowie der Verkehrswacht Hoyerswerda am 4. Juni. Ziel der Gemeinschaftsaktion anlässlich des Tages der Sehbehinderten war die multimediale Information und Aufklärung der Öffentlichkeit über Probleme und Belange Blinder- und Sehbehinderter.

Die Abgeordnete dazu: „Die Fraktion DIE LINKE. im Bundestag unterstützt natürlich solche Aktionen! Ist es doch auch eine Anerkennung für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die hier geleistet werden. Es ist wichtig, dieses so wichtige Ehrenamt zu unterstützen und Bürgerinnen und Bürger für ein solches zu mobilisieren.“

Nach des Scheckübergabe absolvierte Caren Lay einen Parcours, in dem man mittels einer speziellen Brille „erblindet“ und so erleben kann, wie sich Blinde und Sehbehinderte im täglichen Leben zurecht finden müssen. „Es ist interessant zu erleben, wie man sich ohne Augenlicht fühlt. Sich so zurechtfinden zu müssen, ist keine einfache Übung. Ich habe großen Respekt für die Blinden und Sehbehinderten, für die diese Leistung Alltag ist“, so die Abgeordnete weiter.