Caren Lay übergibt Spende an den Kulturfabrik e.V.

22.07.2010

Die Bundestagsabgeordnete Caren Lay übergab am 21. Juli 2010 einen Spendenscheck des Fraktionsvereins der Linksfraktion im Bundestag in Höhe von 500 € für das Tanzprojekt "Hoyerswerda - eine Stadt tanzt."

Ausgangspunkt: Hoyerswerda schrumpft! Ein schwieriger Prozess, aber auch ein packender Stoff für eine ungewöhnliche Inszenierung, welche die Kulturfabrik mit dem Tänzer und Filmemacher Dirk Lienig und mit Laientänzern aus Hoyerswerda als multimediales Tanztheater seit Januar einstudierte.

Auf einen Zeitungsartikel hin meldeten sich über 70 Interessenten. Seitdem wurde dreimal die Woche, dank freundlicher Unterstützung durch das Lessing-Gymnasium, in einer Turnhalle trainiert. 40 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Großeltern blieben die ganze Zeit dabei und ließen sich auf dieses Tanz-Theaterabenteuer ein. Die wenigsten hatten Bühnen, geschweige denn Tanzerfahrungen.

Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." fördert Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen politischer und kultureller Art. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Bundestagsabgeordneten und Mitarbeitern.