Caren Lay bei feierlichen Freigabe der Ortsumfahrung Bischofswerda

30.07.2010

Ein erstes 3,9 km langes Teilstück der neuen Ortsumfahrung von Bischofswerda wurde am 29.07.2010 feierlich freigegeben. Mit dabei war die Bundestagsabgeordnete Caren Lay, die sich besonders von der hölzernen Brücke im Hintergrund des Bildes sehr beeindruckt zeigte.

Die sogenannte „Haselmausbrücke“ wurde errichtet, um der dort ansässigen geschützten Haselmaus die gefahrlose Querung der Umgehungsstraße zu ermöglichen, aber auch um das Wanderwegenetz nicht zu zerschneiden.

Die Ortsumgehung soll die Bischofswerdaer Innenstadt vom Schwerlast- und Durchgangsverkehr entlasten und so zu mehr Lebensqualität in der Innenstadt führen. Der erste Teilabschnitt beginnt bei Putzkau und endet vorerst an der B6, am Ortsausgang von Bischofswerda in Richtung Dresden.

Der 2. noch im Bau befindliche Teilabschnitt wird später für eine schnellere Anbindung zur Autobahn A4 sorgen.