Spendenübergabe an Wilthener Jugendhaus

22.11.2010

Über einen Spendenscheck in Höhe von 800 € für die Beseitigung der Flutschäden konnte sich am 18. November 2010 das Offene Jugendhaus in Wilthen freuen. Das Jugendhaus bekam nach dem Starkregen im August keine öffentlichen Fluthilfegelder. Der Schaden war zwar für das Jugendhaus groß, aber er lag unterhalb der offiziellen Bagatellgrenze. Die Wiederherstellung der für sportliche Aktivitäten genutzten Räume bedeutete einen herben finanziellen Einschnitt in die ohnehin klamme Kasse des Jugendhauses. Der Scheck des Vereins der Bundestagsfraktion ist nun eine echte Hilfe. Auch Tilo Moritz, der Geschäftsführer des Valtenbergwichtel e.V. als Träger der Einrichtung zeigte sich glücklich über die Unterstützung.

Er nutzte die Gelegenheit, um noch einmal auf die schwierige Situation der Jugendhilfeträger nach der Kürzung der Landes-Jugendpauschale in Höhe von 350.000 € und den daraus resultierenden Umstrukturierungen im Landkreis Bautzen aufmerksam zu machen. Die Träger sehen häufig zu Personallabbau und Arbeitszeitverkürzungen gezwungen. Die Kürzungen gehen aber auch zu Lasten der Schulsozialarbeit. Für die kommenden Jahre befürchtet Moritz erste Finanzdefizite bei den Jugendhilfeträgern, wenn sich nichts ändert. Caren Lay sicherte ihm zu, in Zusammenarbeit mit der Kreistagsfraktion DIE LINKE.Bautzen das Thema weiter zu verfolgen.