Wir brauchen eine Bürger-Präsidentin!

09.06.2010

DIE LINKE nominiert mit Luc Jochimsen eine eigene Kandidatin für die Bundespräsidenten-Wahl.

Gerade in Zeiten der Sparhaushalte und des angekündigten Sozialabbaus brauchen wir eine Bürger-Präsidentin, die sich der unsozialen Regierungspolitik entgegen stellt und öffentlich protestiert. Eine solche Haltung kann ich mir bei Joachim Gauck nicht vorstellen und schon gar nicht bei Christian Wulff. Beide sind bisher nicht gerade als Kämpfer für soziale Gerechtigkeit aufgefallen.

Rot-grün hat mit der Nominierung von Joachim Gauck die Chance auf einen aussichtsreichen Kandidaten der Opposition vertan. Gerade jetzt, wo es darum geht, breiten Widerstand gegen die Streichungen bei Erwerbslosen und Familien zu organisieren, brauchen wir eine moralische Integrationsfigur für soziale Gerechtigkeit.

Meine Kollegin Luc Jochimsen kann diese Rolle ausfüllen. Die bundesweit bekannte Publizistin und mehrfache Preisträgerin tritt als gesamtdeutsche Kandidatin und als Sprachrohr der Schwachen und Benachteiligten dieser Gesellschaft an. Sie wäre eine echte Bürger-Präsidentin.