Weihnachtliches in Hoyerswerda

12.12.2012
Caren Lay bei der Ausgabe bei der Tafel Hoyerswerda

Am 5. Dezember, am zweiten Tag der Weihnachtstour, verteilte Caren Lay bei der Ausgabestelle der Tafel Hoyerswerda e.V. Geschenke an die Besucherinnen und Besucher. In den Präsenttüten fanden sich Leckereien wie Schokolade und Konfekt, Weihnachtliches wie Tannengrün und Kerzen, aber auch politische Botschaften. Auch Kuscheltiere für die Kinder und Adventskalender galt es zu verteilen, schließlich war Nikolaus nicht weit. Alle Stiefel sollten gefüllt sein an diesem Tag.

Viele der Menschen freuten sich über das Interesse an ihnen und ihren Problemen. Immer wieder angesprochen wurden die niedrigen Hartz IV-Regelsätze, welche die angekündigte Strompreiserhöhung nicht kompensieren können. Caren Lay erläuterte die Positionen der LINKEN und lud die Interessierten zur Besucherfahrt nach Berlin ein, damit sie sich einmal ganz direkt ein Bild von den Gesetzgebungsprozessen machen können.

Einige der Menschen fanden wenig später auch den Weg in das Bürgerbüro in der Hoyerswerdaer Neustadt, in das Caren Lay ihre GenossInnen und SympathisantInnen zum gemütlichen Jahresabschluss geladen hatte. Das Jahr im Büro in Hoyerswerda war ein sehr aktives Jahr – viele Veranstaltungen konnten stattfinden und in Zukunft wird u.a. die IG BAU ihre Sprechstunde im Büro abhalten. Doch das sich seinem Ende zuneigende Jahr 2012 aber auch geprägt von anhaltenden Übergriffen durch Nazis. Im Kreis der Anwesenden wurden die vergangenen Monate ausgewertet und bei einem herzhaften Buffet Kraft für das neue Jahr gesammelt.