Caren Lay bei EWAG in Kamenz zu Gast

16.08.2013
Caren Lay im Gespräch mit Hr. Pfuhl, Geschäftsführer EWAG

Die EWAG, die Energie und Wasserversorgung Aktiengesellschaft Kamenz, ist vor Ort zuständig für die Versorgung mit Wasser und Strom. Caren Lay, Mitglied im Spitzenteam der LINKEN zur Bundestagswahl und zuständig für Energie, stattete dem Betrieb einen Besuch ab.

Auslöser des Gesprächs war ursprünglich das Thema der Privatisierung der Wasserversorgung aufgrund der drohenden Entscheidungen auf europäischer Ebene. Man war sich schnell einig, dass es ein großer Erfolg ist, dass dies durch gemeinsame Anstrengung rasch abgewendet werden konnte. Caren Lay dazu: "Wasser ist ein öffentliches Gut und muss in öffentlicher Hand bleiben."

Im Laufe des Gesprächs hat auch das Thema Energiewende und die Energiepreise eine Rolle gespielt und es wurden Wege zur Senkung der Kosten für die Verbraucherinnen und Verbraucher diskutiert. „DIE LINKE setzt sich für starke öffentliche Unternehmen ein, die verantwortungsvolll im Interesse des Gemeinwesens agieren“, erläutert Caren Lay. „Gern bleibe ich in Kontakt und freue mich auf weiteren Austausch.“