Im Austausch mit Bautzener Wohnungsgenossenschaft

23.01.2014
v. r. n. l. Frau Schubert (kaufmänn. Vorstand) und Herr Plath (techn. Vorstand) von der Wohnungsgenossenschaft Einheit Bautzen im Gespräch mit Caren Lay

Im verschneiten Bautzen war Caren Lay zum Gespräch bei der Wohnungsgenossenschaft Einheit in Bautzen verabredet. Themen waren u. a. die Regelungen zur Entschuldung von Altkrediten, die Modernisierungsumlage und die Kosten für Baustoffe. Die Genossenschaft gibt zu bedenken, dass die Kosten dafür sehr hoch sind und in den letzten Jahren gestiegen sind, man aber nicht die vollen Prozentsätze, die gesetzlich möglich sind, auf die Mieter umlegen könne, da dies einfach den Mieten vor Ort nicht entspricht. Hier müssen vor allem die Kosten für Dämmmaterial konstant gehalten werden. Zudem müssten die Fördergelder für die energetischen Sanierungen aufgestockt werden, da diese bei weitem nicht ausreichen für alle Vorhaben in Sachsen.