Antrittsbesuch der Handwerkskammer

27.05.2014
Tom Schneider und Caren Lay im Gespräch

Tom Schneider, von der Handwerkskammer zuständig für die Kreise Bautzen und Görlitz, wollte sich und seine Arbeit bei Caren Lay vorstellen. Die Handwerkskammer mit 23.000 Mitglieder und Sitz in Dresden versteht sich als Interessenvertretung sowohl von ArbeitnehmerInnen als auch von ArbeitgeberInnen gegenüber dem Land Sachsen aber auch gegenüber Kommunen und der Bundespolitik.

Große Übereinstimmung im Gespräch gab es im Bereich Mindestlohn und dem Thema der energetischen Gebäudesanierung, welche die „Ausrüster für die Energiewende“, wie sich die Gewerke selbst verstehen, im Sinne von Klimaschutz und Energieeffizienz mit voran bringen wollen.

Natürlich traf Frau Lay mit dem Plädoyer, Industrierabatte in dem Maße wie bisher praktiziert, abzuschaffen, auf offene Ohren, da vor allem die kleinen Betrieben in den strukturschwachen Regionen wie der Lausitz dabei auf der Strecke bleiben. Hier könnten auch kommunale Wirtschaftskreisläufe und Investitionsquoten stärkend wirken.