Für den Erhalt staatlicher Schulen und das Recht auf kostenlose Bildung

13.07.2010

Anläßlich der heutigen Demonstration gegen die Schließung staatlicher Schulen vor dem Regionalschulamt in Bautzen erklärt die Bautzener Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE Caren Lay:

„Es darf nicht sein, dass sich der Staat seines Bildungsauftrages entledigt und die ländlichen Gebiete mit geringeren Schülerzahlen freien Trägern überlässt. Bildung darf nicht privatisiert werden. Das Recht auf eine gute und vor allem kostenlose Bildung muss gewährleistet bleiben. Das geht nur mit staatlichen Schulen. Jedem Schüler und jeder Schülerin, egal ob auf dem Land oder in den Städten muss der Zugang zu kostenloser Bildung ohne lange Schulwege möglich sein!

Ich unterstütze die Proteste zum Erhalt staatlicher Schulen und zur Aufhebung der starren gesetzlich verankerten Mehrzügigkeit für Schulen im ländlichen Raum. Die Bürgerinitiative gegen die Schließung staatlicher Schulen hat meine volle Solidarität.“