Anteil Erneuerbarer Energien muss dringend erhöht werden

14.07.2011

„ Der heutige Anteil erneuerbarer Energien an der Energieerzeugung im Landkreis ist viel zu gering. Das zeigt, dass der Landkreis sich bisher viel zu wenig auf erneuerbare Energien eingestellt hat“, so Caren Lay anlässlich der gestrigen Energie- und Klimakonferenz in Bautzen und dem geplanten Energiekonzept für die Oberlausitz. Die Bundestagabgeordnete Caren Lay (DIE LINKE) weiter:

„Was der Landkreis Bautzen bislang in seinen allgemeinen Entwicklungszielen vorgelegt hat, ist viel zu wenig: Eine Förderung von Windenergie oder Photovoltaik werden darin noch nicht einmal erwähnt. Auch bei konkreten Zielvorgaben: Fehlanzeige. Das zeigt den enormen Handlungsbedarf. Der Landkreis schneidet noch relativ gut bei der Versorgung mit Erneuerbaren Energien ab. Die eigene Erzeugung tendiert allerdings gegen Null.

Ich hab schon lange gefordert, dass alle öffentlichen Gebäude mit Solaranlagen ausgestattet werden. Der Landkreis und die Stadtwerke müssen jetzt in die Erzeugung Erneuerbarer Energien investieren. Hoyerswerda ist hier bereits mit gutem Beispiel vorangegangen und hat mit der Gründung der Energie Erzeugungsgesellschaft Hoyerswerda einen wichtigen ersten Schritt getan. Der Landkreis muss diesem Beispiel schnell, mutig und mit konkreten Maßnahmen folgen!“