Schülerbeförderung darf nicht teurer werden

06.07.2012

Zu der am kommenden Montag, den 09.07.2012 im Kreistag Bautzen geplanten Satzungsänderung zur Schülerbeförderung im Landkreis Bautzen für 2013/14 erklärt die Bautzener Bundestagsabgeordnete Caren Lay:

Der Schulbus darf für Grundschülerinnen und Grundschüler nicht teurer werden. Die für das Schuljahr 2013/14 geplante Satzungsänderung des Landkreises zu den Schülerbeförderungskosten lehne ich in dieser Form strikt ab. Familien dürfen nicht schon wieder für die unsägliche Sparpolitik der Sächsischen Landesregierung herhalten. Deshalb dürfen die schwarzgelben Einsparungen nicht vom Landkreis nach unten durchgereicht werden.

Die Schülerinnen und Schüler im Landkreis müssen ohnehin wegen der Schulschließungen der letzten Jahre ausufernd lange Schulwege in Kauf nehmen. Jetzt werden sie und ihre Familien auch noch mit höheren Fahrpreisen bestraft. Landrat Harig muss ein Konzept für die Schülerbeförderung im Landkreis vorlegen, das die Fahrpreise für Grundschüler nicht erhöht. Und die schwarzgelbe Landesregierung muss endlich begreifen, dass ihre Einsparpolitik im öffentlichen Nahverkehr sowohl sozial als auch ökologisch nicht tragbar ist.