Befürchtungen werden wahr: Kürzungen im Solarbereich vernichten Arbeitsplätze

06.08.2012

Anlässlich des geplanten Stellenabbaus bei der Bautzener Solar-Firma SIC erklärt die Bautzener Bundestagsabgeordnete Caren Lay:

„Die Kürzungen der Solarzulage waren und sind ökologisch und sozial das völlig falsche Konzept. Nun ist auch in Bautzen eingetreten, was ich befürchtet habe: 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Solarunternehmens werden entlassen.

Tatenlos sieht die schwarzgelbe Bundesregierung zu, wie China u.a. durch massive staatliche Unterstützung die Solarbranche auf dem Weltmarkt erobert. Statt die Zukunftsbranche in Deutschland zu halten und weiter auszubauen, wird Solarstrom hierzulande als Preistreiber für die Strompreise denunziert. Die Unterstützung der vor allem im Osten Deutschlands angesiedelten Solarunternehmen muss auf die Agenda.

In meinem Energiekonzept für den Landkreis habe ich bereits im letzten Jahr gefordert, die Dächer der öffentlichen Gebäude im Landkreis mit Solarzellen aus der Region auszustatten. Ein so innovativer und zukunftsweisender Technologiebereich mit einer Vielzahl von neu entstandenen Arbeitsplätzen in unserer Region darf nicht durch Kürzungen gefährdet werden sondern muss vernünftig und mit Augenmaß gefördert werden.“