Scheibe von Abgeordnetenbüro der LINKEN erneut beschädigt

16.10.2012

Heute Morgen wurde festgestellt, dass das Bürgerbüro in der Dietrich-Bonhoeffer-
Straße 4 erneut Ziel von Angriffen war. Diesmal ist die Scheibe mit einem spitzen Gegenstand von Unbekannten gezielt beschädigt worden. Dazu Caren Lay, Mitglied des Deutschen Bundestages und Abgeordnete im Wahlkreis Bautzen:

„Erneut wurde mein Wahlkreisbüro in Hoyerswerda von Unbekannten angegriffen. Diesmal waren es keine Schmierereien oder Aufkleber mit verfassungsfeindlicher Symbolik, sondern der Versuch, die Scheibe mit einem harten, spitzen Gegenstand zu zerstören.

Ich bin froh, dass keiner meiner Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter oder andere Bürgerinnen und Bürger zum Zeitpunkt des Angriffes im Büro waren und habe natürlich Anzeige erstattet. Mein Büro wird trotz der Bedrohungen weiterhin Veranstaltungen zum Thema Rechtsradikalismus durchführen und Anlaufpunkt für friedlichen Widerstand sein. Da mein Büro bereits im letzten Monat zehn Mal mit Hakenkreuzen, rechten Schmierereien und Aufklebern verschandelt wurde, gehe ich erneut von einem rechten Hintergrund aus.

Bei meinem Büro wurde seit seiner Eröffnung vier Mal die Fensterscheibe eingeschlagen. Wir dürfen die Augen vor rechter Gewalt nicht verschließen. Ich erwarte auch von Polizei und Staatsschutz, die Aufmerksamkeit auf den Schutz meines Büros zu erhöhen.“