Veranstaltung "Bezahlbare Strompreise - Soziale Energiewende" in Leipzig

04.12.2012
Frank Schäfer (LEZ), MdB Caren Lay und Roland Pause (VZ Sachsen)

Die Stromrechnung belastet die Haushaltsbudgets immer stärker. Energiearmut betrifft immer mehr Menschen. Jährlich wird bis zu 800.000 Haushalten der Strom abgestellt, weil sie nicht mehr zahlen können. Die Bundesregierung schiebt die Schuld für die Preisexplosion auf die erneuerbaren Energien. Gleichzeitig macht sie Stromgeschenke in Milliardenhöhe an die Industrie.

MdB Caren Lay (Verbraucherpolitische Sprecherin DIE LINKE im Bundestag, Stellv. Parteivorsitzende) und MdB Barbara Höll, Frank Schäfer (LEZ), Roland Pause, Verbraucherzentrale Sachsen e.V.)

In Leipzig-Leutsch diskutierte Caren Lay bei Rockzipfel e.V. mit ihrer Leipziger Bundestagskollegin und OberbürgermeisterIn-Kandidatin Dr. Barbara Höll, Frank Schäfer (Leipziger Erwerbslosenzentrum), Roland Pause (Verbraucherzentrale Sachsen e.V.) und Frank Elian (GSB Schuldnerberatung e.V.) über die soziale Dimension der Strompreise, die steigenden Energiepreise und das anwachsende Problem der Stromsperren . Fragen wie: "Ist die Energiewende schuld an den explodierenden Strompreisen? Wie kann die Energiewende sozial gestaltet werden? Was tun gegen Energiearmut, hohe Stromrechnungen und Stromsperren?" standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Schlagwörter