Bedenken der Bürger müssen ernst genommen werden – Mehr Mittel für den Lärmschutz

12.06.2014

Zum Bau der Niederschlesischen Magistrale, die ab September in Niesky gebaut wird, fordert die Bundestagsabgeordnete Caren Lay (DIE LINKE):

„Bei dem geplanten Bau bleiben meiner Ansicht nach zu viele Fragen offen. Nicht nur die Themen Folgewirkungen z.B. bei Sperrungen von Brücken und Umleitungen, sondern auch im Bereich des Lärmschutzes sind noch zu viele Fragezeichen im Umlauf.

Ich kann mich der Forderung nach mehr Lärmschutz nur anschließen, habe selbst schon in meinem alten Wirkungsfeld, dem Landkreis Meißen, eine Bürgerinitiative unterstützt.

Bei den Auflagen zum Thema Lärmschutz besteht dringender Handlungsbedarf, um die anwohnenden Bürgerinnen und Bürger ausreichend vor der Lärmbelastung zu schützen. Ich begrüße die Initiative, bei den Schrankenschließzeiten, den Nachtfahrverboten sowie der Erschütterungsminderung und dem Eigentumsschutz nachzubessern. In den Haushaltsverhandlungen hat DIE LINKE eine Aufstockung der Mittel für die Umrüstungsprogramme der Güterwagen gefordert sowie für mehr Lärmschutzmaßnahmen bei der Bahn. Leider wurde dies von der Regierungsmehrheit abgelehnt.

DIE LINKE wird auch weiterhin mehr Gelder für den Lärmschutz bei der Bahn fordern.

Ich werde weiterhin mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Sächsischen Landtag an der Seite der Betroffenen aktiv sein.“